Schlendern im Heißen

16.6.2019

Hakaniemi

Nachdem ich nochmal gründlich die Basis für meine Ziegenparty angeschaut habe, geht es weiter. Mir ist ziemlich heiß, ich finde die Sonne aggressiv! 🙁
Not my kind of weather.

Also die Näkinsilta Richtung Hakaniemi gehen, an der Näkinkuja vorbei, den Eingang ins Parkhaus bewundern, wie ich es im September 2014 so oft tat, weil ich da täglich mehrmals hier vorbeigekommen bin. Bin etwas irritiert, dass der kleine Straßenstummel auch so heißt wie die große Straße: Sörnäisenrantatie … das ist die E75.

Ich biege in die Hakaniemenkatu. Das Gebäude links von mir fasziniert mich. Es ist modern, hat Fenster, die künstlerisch gestaltet aussehen. Beim Näherkommen, ich erklimme sogar die Treppenstufen, entdecke ich, dass hier unter anderem die Taiteen edistämiskeskus – das Arts Promotion Center Finland residiert. Vor dem Haus steht eine Statue. Etwas Metallisch, gegossen oder so und nicht klar für mich erkennbar. Laut google heißt sie Maan laulu – das Lied der Erde.

Dann zieht mich der Hakaniementori an, wo es heute einen kleinen Flohmarkt gibt. Finde aber nichts.

Schild am Gebäude

Schild am Gebäude

Fenster

Fenster

Maan Laulu

Maan Laulu

Maan Laulu

Maan Laulu

Fensterspiegelung

Fensterspiegelung

Fensterspiegelung

Fensterspiegelung

Fensterspiegelung

Fensterspiegelung

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt

Kirpputori – Flohmarkt