Wanderung zum Hakaniemi

16.6.2019

Unioninkatu – Kaisaniemen – Hakaniemi

Liegt ja alles ganz nah beieinander. Hätte ich das damals im September 2014 schon gewußt, ich hätte die Tuomiokirkko früher getroffen. Diesmal mache ich es umgekehrt. Ich laufe von der Kathedrale bis zum Hakaniemi.

Wobei es so nicht geplant ist, wie immer. Ich laufe einfach los und schau mal , wo ich rauskomme.

Erstmal die Unioninkatu runter. Ich komme auf der linken Seite an alten Gebäuden vorbei, die Teil der Universität von Helsinki sind. Weiter unten ist ein modernes Gebäude, das Metsätalo, der Fachbereich für Forstwirtschaft.

Unioninkatu

Blick zu Kallion Kirkko

Blick zu Kallion Kirkko

Unioninkatu 38 – Helsingin Yliopisto

Unioninkatu 38 – Helsingin Yliopisto

Helsingin Yliopisto

Helsingin Yliopisto

Metsätalo

Metsätalo

Metsätalo

Metsätalo

Metsätalo

Metsätalo

Die Unioninkatu aber auch die Fabianinkatu und Snellmaninkatu in diesem Bereich nördlich der Tuomiokirkko sind Teile des Campus der Universität Helsinki (Citybereich). Schon geil.

Nun würde ich ja gerne mit dem Bus nach Hause fahren. Aber ich finde die Haltestelle an der Kaisaniemenkatu nicht. Nicht weil ich blöd bin, sondern weil Haltestellen mit gleichem Namen oft in einiger Entfernung voneinander angelegt sind. Liegt dann wohl auch an der Verkehrsführung.

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Also weiter Richtung Hakaniemi.

Dazu durch den Varsapuistikko und weiter die Kaisaniemenkatu, die dann doch wieder Unioninkatu heißt,  runter und über die Pitkäsilta rüber nach Hakaniemi. Im Kaisaniemenpuisto scheint noch eine größere Party zu sein. Irgendwo soll heute auch noch Muse auftreten. Hab aber vergessen wo.

An der Einfahrt zum Kaisaniemenranta stehen ein paar Ordner und lassen nicht jeden durch. Ich will aber nur zum Bus.

Auf der Brücke habe ich wieder etwas Naturschauspiel über der Ostseebucht, die hier Kaisaniemenalhti heißt, wo man aber theoretisch bis Töölönlahti gucken kann. Lahti ist zwar auch der Name einer finnischen Stadt, heißt aber übersetzt nichts anderes als Bucht.

Kaisaniemi

Liisankatu

Liisankatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenkatu

Kaisaniemenlahti

Kaisaniemenlahti

Kaisaniemenlahti

Kaisaniemenlahti

Kaisaniemenlahti

Kaisaniemenlahti

Und dann bin ich endlich am Hakaniemi.

Hier weiß ich, wo mein Bus abfährt. Nichts leichter als das nun, nach Hause zu kommen.

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Pitkäsilta

Pitkäsilta

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi

Hakaniemi