22.6.2019
Seinäjoki
Auf meinem Weg zum Supermarkt hatte ich ein Schild gesehen: Joupiska. Das stellte sich als Hinweis zu einem Berg raus. War auch ein Skilift auf dem Hinweisschild abgebildet.
Der Jouppilanvuori ist ein Hügel von 118 Meter Höhe. Nicht wirklich hoch, aber beim Aufstieg hat er mir schon zu schaffen gemacht. War nämlich ziemlich steil. Joupiska ist ein anderes Wort für Jouppilanvuori. Vuori heißt Berg. Also der Berg von Jouppila!
Jetzt im Sommer ist er grün, mit Wiesen bewachsen, Wildblumen und gefühlt 100.000 Lupinen in weiß, rot, blau.
Im Winter dient der Hügel zum Skifahren, da zeugen auch die Seilbahnräder von. In einem roten Holzhaus ist ein Restaurant untergebracht.
Tapfer trabe ich den Hügel hoch, also eigentlich ist es mehr schleichen. Auf meinem Weg werde ich von Spaziergängern und Joggern überholt, Ist mir nicht peinlich. Bin froh das ich heile oben ankomme. Runter geht es dann für mich über Treppen.
Oben auf dem Berg gibt es einen echt geilen Blick über die Stadt. Noch geiler ist aber der Blick, der sich bietet, wenn man der Stadt den Rücken kehrt. Über tausende von Baumwipfeln in die Ferne. Das einzige, was an die Zivilisation erinnert, sind die silbernen Kabel der Überlandleitungen.