14.11.2019
Punavuori
Um Kräfte zu sparen, ist immer gut, fahre ich natürlich ein Stück vom Carusel mit dem Bus bis in die Fredrikinkatu. Nun noch eine kurze Runde bis Bulevardi und dann über den Vanha kirkkopuisto in Richtung Kamppi.
Aber erstmal muss ich zum Bulevardi. Hier lenken mich die kleinen Geschäfte wieder ab. Ich finde den Bezirk Punavuori ist sowieso einer der schönsten in Helsinki. Die wunderbaren Jugendstilhäuser, die man überall findet. Torbögen, die ich so nicht kenne. Kleine verwinkelte Treppchen an den Häusern, oder auch Erker oder nur ein kleiner Balkon. Es lebe die Asymetrie.
Dann die Straßen und die kleinen Geschäfte darin. Papierwaren, Kinderkleidung, Erwachsenenkleidung, Lampen, Schuhe natürlich oder den wunderbaren Haushaltswarenladen Chez Marius (was für eine Name), wo man Küchengeräte findet, von denen man gar nicht wußte, dass sie existieren. Ich liebe diese Ecke!
Und dann gibt es am Bulevardi, neben dem tollen Einrichtungsladen oder wie sie selber sagen: Haushaltswaraengeschäft Day sisustusliike einen etwas verstörenden Laden, von dem ich noch nicht mal eine Website finde. Oder braucht wirklich jemand Kissenbezüge mit Heiligenbildchen oder Ikonen drauf?
UPDATE:
Nach Inspektion der Site von Day sisustusliike nehme ich meinen Kommentar über den tollen Einrichtungsladen zurück. Er ist in Teilen toll, die verstörenden Heiligenkissen kriegt man genau da. FUCK