15.11.2024
Am Ende der Snellmaninkatu befindet sich ein altes Gebäude. Es sieht jednfalls so aus. Quer vor dem Gebäude liegt der Siltavuorenpenger, eine Straße, die zur Oikokatu führt, die wiederum am Ende der Kristianinkatu liegt.
Das Gebäude fand ich immer schon interessant und würde es nun gerne etwas intensiver angucken. Geht aber nicht, wird renoviert.
Der ganze Bereich ist Teil der Helsingin Yliopisto, der Universität Helsinki.
Wir finden hier, in dem alten Gebäude: Oppimiskeskus Minerva, eine Universitätsbibliothek. Minerva ist übrigens eine römische Göttin, die für den Verteidigungskrieg zuständig war, aber auch die Schutzgöttin der Dichter und Lehrer.
Auf dem Gelände finden wir noch: Helsingin yliopisto, kasvatustieteellinen tiedekunta / Fachbereich Erziehungswissenschaften, das Psychologicum, was man auch gut von der Hakaniemischen Seite aus anschauen kann. Vor dem Psychologicum liegt der Kirjanpuisto, der Buchpark. Was für schöne Namen.
Rumstrollen traue ich mich nicht so recht, zu wenige Leute unterwegs , würde so doll auffallen. Wobei es auch Firmen auf diesem Gelände gibt, Ich versuche es im Herbst noch einmal.
Dann fahre ich erstmal heim, einen Happen Essen, bevor ich mich in die Warteschlange für den Samu-Gig einreihe.
Hier regieren Athena, Minerva und Aurora – Göttin der Weisheit, Minerva – Göttin der Lehrer , Aurora – Göttin der Morgenröte.