13.11.2025
Immer noch Zeit, also schlendere ich über die Mannerheimintie rüber zum Forum.
Forum ist ein Einkaufszentrum. Jedes hat hier so seinen eigenen Charme und auch seine eigene Weihnachtsdeko.
Saara und ich sind vor der Makaronitehdas, Mannerheimintie 18, direkt neben dem Forum verabredet. Aber die machen wirklich erst Punkt 11 Uhr auf! Irre.
Also noch eine Runde durch das EKZ.
Wie gesagt: Forum ist ein Einkaufszentrum und besteht schon seit 1985. Das Gebäude selber wurde 1952 anlässlich der Oympiadein Helsinki an der Mannerheimintie und der sie kreuzenden Simonkatu erbaut. Dieses Gebäude, welches auch als Einkaufszentrum diente, erhielt den Namen Forum Henrici, wovon der Forums-Teil erhalten geblieben ist.
Übersehen kann man das Gebäude an der Ecke Mannerheimintie, gegenüber dem Lasipalatsi gelegen, kaum. Besonders die gläserene Ecke sticht hervor. Aber auch im Innen finden sich einige Glasdächer.
Im Inneren gefällt mir besonders eine gewendelte Treppe, die für ein Shoppingcenter wahnsinnig leicht anmutet. Natürlich gibt es auch Rolltreppen und die Möglichkeit von Balustraden von oben nach unten durchzuschauen.
Im Keller findet sich auch ein Durchgang vom Forum unter der Simonkatu hindurch zum Kamppi.
Ich gehe aber heute durch den Eingang zur Mannerheimintie raus, weil ich endlich zur Makaronitehdas will.
Saara kommt mit entgegen und wir können ins Restaurant, welches sehr urig wirkt, angenehm und sehr gemütlich
Die Pasta wird von handgefertigt. Natürlich gibt es vegetarische Gerichte, sonst würde Saara den Laden nicht betreten.
Leider ist die Pasta sehr al dente, für mich nicht gut essbar. Daher geht das meiste zurück, wird dann aber auch nicht berechnet. Merke wieder: Büffets sind mir angenehmer.








