10.6.2017
Nun also Bus 14 Richtung Hernesaari. Mein Ziel ist Hernesaari, aber ich bin ja oft spontan.
Zuerst also mit dem Bus die Fredrikinkatu runter, dann den Schlenker in die Malminrinne und schwupp sind wir in der Albertinkatu.
Wir passieren die Eerikinkatu, da habe ich mit Lauri mal Billard gespielt, Lönnrotinkaut, auch sehr zauberhaft, am Aleksanterin teatteri über den Bulevardi, nächste Haltestelle Iso Roobertinkatu, ja dieser Bus hat mal eine „nächster Stop“ Anzeige 🙂
Coole Idee, ich steige hier aus und laufe einfach weiter nach Hernesaari, sind ja nur 1,5 km. Und das ist wirklich nicht viel, vor allem wenn man sich auskennt. Ich eiere ein wenig meinen Weg zu finden, aber ich komme an und ache viele schöne Fotos und habe wieder viele neue Eerinnerungen.
Wobei ich euch hier nicht alle Bilder von der Wanderung zeige, hier sind nur die aus der Albertinkatu, eine echt schöne Straße. Wie viele in Punavuori, gibt es auch hier wunderschöne Jugendstilhäuser, mit tollen Details an Stuck, Türen oder auch Fenstern. Ein Fest für die Kamera.
Den Torbogen habe ich noch näher abgelichtet.
Ich könnte immer vor Begeisterung schreien, wenn ich die liebevollen Details sehe, wie hier der kleine Vorsprung ganz oben unterm Dach.
Türmchen wechseln mit modernen Flachbauten.
Und hier wie versprochen der Torbogen.
Ich stelle mir dann immer vor, was so dahinter sein mag.
Nun mal ein paar Turendetails:
Und hier ist die Hausnummer so liebevoll in die Verglasung über der Tür eingearbeitet.