Merisatmaranta im beginnenden Herbst

10.10.2017
Merisatamaranta

Es regnet ja ziemlich heftig, also flüchte ich mich ins Cafe Carusel. Am Eingang entdecke ich ein Schild, dass das Carusel das grünste Cafe Helsinkis ist. Und es tut ihnen für Präsident Trump leid, dass sie ihn nicht an seiner Philosophie interessiert sind.

Helsinkis grünstes Cafe

Helsinkis grünstes Cafe

Im Cafe lasse ich es mir eine Weile gut gehen. Ich habe einen Tee und ein Glas Wasser. Einen Fensterplatz habe ich auch erwischt, mit Blick zur kleinen Meerenge, die das Cafe Carusel von Sirpalesaari trennt. Diese Meerenge ist nur 60 Meter breit. Könnte man also locker rüberschwimmen oder im Winter bei Eis laufen.
Anfang des 20. Jahrhundert gab es auf Sirpalesaari eine Werft und ein Maschinenfabrik. Heute finden wir dort noch ein Restaurant.
Endlich hat es aufgehört zu regnen und ich kann mich wieder rauswagen.
Meine Freundin Anksuni will wissen, ob der Eisstand, an dem wir so oft im Sommer 2016 vorbeigelaufen sind, geöffnet hat. Nein Mausi, er ist schon winterfest und abgeschlossen.

Unser Eisstand macht Urlaub

Unser Eisstand macht Urlaub

Auch die meisten Bäume haben sich schon auf den Hebst eingestellt. Mir gefallen diese mit den roten Beeren besonders. Wobei ich nicht weiß, wie sie heißen.

Beerenbäume

Beerenbäume

Beerenbäume

Beerenbäume

 

Und dann muss ich wieder relativ exessiv die Schiffe, die trotz des Herbstes und des ungemütlichen Wetters noch vor Anker liegen, fotografieren.

Blau-weißes Boot

Blau-weißes Boot

Blau-weißes Boot

Blau-weißes Boot

schwappende Wellen

schwappende Wellen

Merisatamaranta

Merisatamaranta

Merisatamaranta

Merisatamaranta

Blick nach Liuskasaari

Blick nach Liuskasaari

Merisatamaranta

Merisatamaranta

Boote nah dem Kaivopuisto

Boote nah dem Kaivopuisto

Boote …

… soweit das Auge reicht

… soweit das Auge reicht

Boote und noch mehr Boote

Boote und noch mehr Boote

Das Cafe Carusel winkt mal rüber

Das Cafe Carusel winkt mal rüber

Merisamta

Merisamta

Dieses Boot fand ich so hammergeil

Dieses Boot fand ich so hammergeil