Entspannung im Löyly

15.1.2017
Löyly

Erstmal eine der wichtigsten Nebensächlichkeiten. Ich habe ja immer ein kleines Notizbuch dabei, wenn ich in Helsinki unterwegs bin. Wenn ich in Berlin am Schreibtisch sitze und den Blogpost vorbereite, dann hake ich die Notizen ab.
Und gerade habe ich in dem Notizbuch fett das Datum 24.3.2018 reingeschrieben! Das heißt, wenn du das liest, bin ich eventuell schon wieder im Löyly 😀 Anyway, jetzt ist ertmal Löyly angesagt!
Die Vorfreude beginnt ja schon, wenn ich von Eiranranta abbiege, am Brigitta Hernesaari vorbei laufe, am kleinen roten Haus vorbei schlendere und  dann am Paddelcenter vorbei komme. Das Löyly ist nicht zu übersehen. Die Holzkonstruktion, die so keine bekannte Form aufweist –  kein Quadrat, kein Rechteckt oder was auch immer, schau es dir doch mal hier von fast oben an, dann verstehst du, was ich meine – jedenfalls kommt das Löyly beharrlich näher und ich freue mich schon auf den Tee.
Auch hier traue ich mich wieder, mein armselilges finnisch anzuwenden und kann erfolgreich einen Tee abschießen. Die letzten Korvapuusti werden mir leider vor der Nase weggekauft. Wie in den meisten finnischen Restaurants und Cafes gilt auch im Löyly Selfservice, d.h. du stellst dich an die Bar, bestellst was du möchtest, bezahlst und nimmst die Erwerbung mit. Hast du was Komplexeres wie z. B. eine heiße Suppe oder ein Steak bestellt, dann kriegst du ne Nummer und es wird dir an den Tisch gebracht.
Mich streßt der Service am Tisch in D mittlerweile sehr, ich finde das mit dem Selfservice soviel entspannter.

Das Wetter ist heute echt schön, also warum nicht auf der Terasse sitzen. Zuerst nehme ich mir einen der wenigen Tische mit Stuhl, aber späterhin tue ich es einigen Pärchen gleich und lasse mich auf die Stufen der Terasse nieder. Nun kann ich unauffällig die Menschen und das Meer beobachten.
Der Hauptteil der Terasse ist schon winterfest gemacht und an den Bars auf der Terasse wird schon lange nicht mehr bedient. Denke auch nicht, das es jetzt im März/April schon wieder Terassenservice sein wird, da muß man bestimmt noch bis Ende Mai warten.

Aber egal, im Moment geht Terasse noch zum sitzen und im März gibt es bestimmt ein gemütliches Feuer im Hauptraum.
Nochmal was am Rande: was ich im Löyly auch so faszinierend finde: die Unisextoiletten. Es gibt nur eine für alle, natürlich innen hast du deine eigene Kabine, oder für die Männer gibt es eine größere Kabine mit mehreren Stehklos. Aber der Waschraum, von dem die Kabinen abgehen: einer für alle 😀 Theoretisch könnte man mit dem Präsidenten gemeinsam zum Klo, oder mit dem Liebsten 😀

Brigitta Hernesaari

Brigitta Hernesaari

Brigitta Hernesaari

Brigitta Hernesaari

Weg zum Löyly am kleinen roten Haus vorbei

Weg zum Löyly am kleinen roten Haus vorbei

Paddelcenter

Paddelcenter

Pfützenreflektionen

Pfützenreflektionen

Bänke für einen und für mehrere

Bänke für einen und für mehrere

Blick nach Sirpalesaari

Blick nach Sirpalesaari

Rocks and Bench

Rocks and Bench

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Eira

Und nun ein paar Löyly-Impressionen

Auch Möwen werden bedient

Auch Möwen werden bedient

Kaffeegedeck mit Möwe

Kaffeegedeck mit Möwe

Kaffeegedeck mit Möwe

Kaffeegedeck mit Möwe

Mains Mains Mains Mains

Mains Mains Mains Mains

Saunaschornstein

Saunaschornstein

Holzkonstruktion

Holzkonstruktion

Balkon für Spatzen

Balkon für Spatzen

Saunaschornstein

Saunaschornstein

Blick von Oben auf die Terasse

Blick von Oben auf die Terasse

Hier kann man im Sommer Cocktails kriegen

Hier kann man im Sommer Cocktails kriegen

Hier kann man im Sommer Cocktails kriegen

Hier kann man im Sommer Cocktails kriegen

Hernesaari

Hernesaari

Hernesaari

Hernesaari

Blick nach unten auf die Hauptterasse

Blick nach unten auf die Hauptterasse

Blick zum Länsiterminaali

Blick zum Länsiterminaali

Aufgang zur Dachterasse

Aufgang zur Dachterasse

Wasser, soweit das Auge reicht :D

Wasser, soweit das Auge reicht 😀

Hernesaari

Hernesaari

Im Hintergrund der Kirchturm von Suomenlinna

Im Hintergrund der Kirchturm von Suomenlinna

Meer und Terasse

Meer und Terasse

Holzdach

Holzdach

Taubenbalkon

Taubenbalkon

Löyly

Löyly

Munkisaari – Eira

Munkisaari – Eira

Sirpalesaari

Sirpalesaari

Eiranranta – Sirpalesaari

Eiranranta – Sirpalesaari

Länsiterminaali

Länsiterminaali

Bank vor dem Löyly-Eingang

Bank vor dem Löyly-Eingang

Terasse

Terasse

Terasse

Terasse

Ein Tee für mich – tee minulle

Ein Tee für mich – tee minulle

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Terasse mit Meerblick

Eira

Eira

 


Schau dir auch die Galerie an!