Bus nach Seurasaari

25.3.2018
Bus 24

Tee ist ausgetrunken und ich bin bereit für neue Abenteuer. Meistens entscheide ich spontan, so aus dem Bauch raus, was ich als nächstes mache.
Aus dem Forum raus, komme ich direkt auf die Mannerheimintie. Hier fährt Tram 4. Hey, damit könnte ich via Meilahti nach Seurasaari fahren. Was dann noch besser ist, direkt vor Sokos ist die Bushaltestelle Lasipalatsi, und hier fährt Bus 24, der direkt bis nach Seurasaari runter fährt. Eine Entlastung für meine geplagten Füße.  Und ich habe Glück: der Bus kommt ehr, als die Tram!

Und nun mußt du durch die Nummer durch, dass ich wieder Bilder aus dem Bus gemacht habe. Mir macht es Spaß, bei jedem Halt auf den Auslöser zu drücken. Im Bus denken sie sicher: was für eine bekloppte Aktion. Und du denkst das sicher auch! Aber ich will dir halt zeigen, wie die Gegend sich so verändert. Am Lasipalatsi, mitten auf der Mannerheimintie: pralles Großstadtleben. Dann in  Töölö   beschaulicher Sonntagnachmittag,  der Strand von Hietaniemi und  Holzhäuser auf dem letzten Teilstück.

Schräg vorm Postitalo biegen wir auch schon in die Arkadiankatu ab.

Arkadiankatu

Arkadiankatu

Arkadiankatu

Arkadiankatu Blick zum HAM

Dann geht es weiter die Pohjoinen Rautatiekatu runter.

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Zwischen Pohjoinen Rautatiekatu und Eteläien Rautatiekatu liegt das Baana.

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Pohjoinen Rautatiekatu

Am Ende der Pohjoinen Rautatiekatu biegen wir in die Mechelininkatu und dann gleich in Hietaniemenkatu

Mechelininkatu

Mechelininkatu

Mechelininkatu

Mechelininkatu

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Hietaniemenkatu und der Friedhof von Hietaniemi

Am Ende der Hietaniemenkatu liegt der Strand von Hietaniemi, Hieteaniemen uimaranta. Im Sommer kann man dort wunderbar schwimmen und es finden auch Freiluftkonzerte dort statt.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Hieteaniemen uimaranta.

Minigolf Taivallahti

Minigolf Taivallahti

Minigolf Taivallahti

Minigolf Taivallahti

Schnell werden wir wieder von Häusern eingeholt, und Baustellen habe ich auch noch im Angebot. Wir befinen uns wieder auf der Mechelinkatu.

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Hab das Gefühl, die gesamte Mechelinkatu ist eine einzige Baustelle!

Mechelinkatu

Mechelinkatu

Auf der linken Seite passieren wir den Sibeliuksen puisto, worin sich das bekannte Sibelisus Monument befindet. Ich kann es vom Bus aus kurz sehen.

 Sibeliuksen puisto

Sibeliuksen puisto

 Sibeliuksen puisto

Sibeliuksen puisto

 Sibeliuksen puisto

Sibeliuksen puisto

 Sibeliuksen puisto

Sibeliuksen puisto

 Sibeliuksen puisto

Sibeliuksen puisto

An der Post von Töölö verlassen wir die Mechelinkatu und biegen in die Linnankoskenkatu ab.

Mechelinkatu/Linnankoskenkatu

Mechelinkatu/Linnankoskenkatu

Die Linnankoskenkatu führt in die Paciuksenkatu über. Wir passieren auch, wie ich der Karte entnehme: Kesäranta. Wenn ich recht erinnere, ist dies der offizielle Residenz des finnischen Premierministers, im Moment  Juha Sipilä.

Paciuksenkatu

Paciuksenkatu

Wir nähern uns nun Seurasaari, man kann Meer sehen und Schilf!

Paciuksenkatu

Paciuksenkatu

Auf der rechten Seite passieren wir das große Krankenhaus von Meilahti. Ein riesiger Komplex. Fotos mache ich nicht, weil ich auf der falschen Seite sitze. Und dann sind wir endlich an der Seurasaarentie.

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Seurasaarentie

Die Seurasaarentie windet sich ziemlich am Meer lang, völlig bewaldet, sehr lauschig.
Und dann halten wir am Ende der Straße und sind an der Brücke nach Seurasaari.

 


Schau dir auch die Galerie an!