Ateneum, das Haus

14.6.2019
Freitag

Ateneum

Wie ich vorgestern schon schrieb: das Ateneum ist alt, von 1887. Sieht man auch, sieht aber cool aus. Ich mag das.
Hier gibt es nochmal eine Abhandlung über das Gebäude vom Museum.

Für mich wieder ein Gebäude mit viel Charakter. Also habe ich auch reichlich Bilder vom Innenleben gemacht.

Treppenläufe, Bodenfliesen, Lampen … ein Genuß und kann man garantiert auch in tollen Composings benutzen.
Wie heißt es bei Wiki so schön:

Bei dem Ateneum handelt es sich um eines der bedeutendsten Beispiele für Neorenaissance-Architektur in Finnland.

Ansonsten lasse ich nun einfach Bilder spreche:

Glasdecke

Glasdecke

Treppenhaus

Treppenhaus

Treppenhaus

Treppenhaus

Treppenhaus

Treppenhaus

Lampen

Lampen

Lampen

Lampen

Bodenfliesen … ich glaube solche hatten wir auch mal in einem Haus

Bodenfliesen … ich glaube solche hatten wir auch mal in einem Haus

Bodenfliesen

Bodenfliesen

Bodenfliesen

Bodenfliesen

Lampen im Treppenhaus

Lampen im Treppenhaus

Wie reich es verziert ist

Wie reich es verziert ist

Details am Geländer

Details am Geländer

Treppenhaus und Wandelhallen

Treppenhaus und Wandelhallen

Ruhepause

Ruhepause

Beleuchtung

Beleuchtung

drei Stühle

drei Stühle

Wandleuchten

Wandleuchten

Wandleuchten

Wandleuchten

Rundbögen

Rundbögen

Blick nach draußen

Blick nach draußen

Säulen

Säulen