Eine Seereise

19.6.2019

Kauppatori – Suomenlinna

Immer, wenn es mich in Helsinki auf’s Meer zieht, dann fahre ich mit der Suomenlinna-Fähre rüber zur Seefestung. Es ist nämlich ganz wunderbar, dass die Fähre im Verbund des HSL mit Bussen, Metro, Tram, Zügen gleichgestellt ist. Ein Ticket und die Welt der Helsinkier Verkehrsmittel steht mir offen.

Also vom Senaatintori Richtung Kauppatori. Die berühmte Sofiankatu runter. Berühmt deswegen, weil auf Instagram mindestens ein Photo am Tag auftaucht, wo jemand am Ende der Sofiankatu ein Bild von der Tuomiokirkko gemacht hat. Habe ich heute nicht. Ich habe meinen Kopf auf dem Weg zum Hafen ins Rathaus gesteckt. Ein Schild hat mich willkommen geheißen und mir erklärt, ich wäre (in diesem Moment) der wichtigste Mensch in Helsinki, für das Rathaus, weil ich eben jetzt in selbiges gehe.

Großartiges Rumlaufen habe ich mich dann mal wieder nicht getraut.

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo

Kaupungintalo

Kaupungintalo

Kaupungintalo

Und dann rauf auf die Fähre, am Oberdeck stehen, den Wind im Haar spüren und die Skyline kleiner werden sehen.

Silja Line

Silja Line

Silja Line

Silja Line

Präsidentenpalast – Presidentinlinna

Präsidentenpalast – Presidentinlinna

Präsidentenpalast – Presidentinlinna

Präsidentenpalast – Presidentinlinna

Allas Seapool

Allas Seapool

Kauppatori

Kauppatori

Uspenski Katedraali – Allas Seapool

Uspenski Katedraali – Allas Seapool

Allas Seapool

Allas Seapool

Allas Seapool

Allas Seapool

Blick nach Kalastama

Blick nach Kalastama

Blick Laajasalo

Blick Laajasalo

Lonna

Lonna

Lonna

Lonna

Lonna

Lonna

Lonna

Lonna