10.11.2019
Punavuori
Nun also weiter nach Punavuori. Ich bin mit meiner Freundin Kaisa verabredet, auf Tee und quatschen. Kaisa wohnt in Punavuori in einer Straße, die vom Bulevardi abgeht.
Von Kalasatama geht es dann mit der Metro 3 Stationen bis Helsingin Yliopisto. Einfach, weil ich immer noch soviel Zeit habe. Ich laufe dann via Kluuvikatu zum Esplanadi, im strömenden Regen, ja klar habe ich meinen roten Schirm dabei, aber ich stelle fest: meine Schuhe sind undicht. Die Winterschuhe sind undicht. Was für ein Scheiß.
Also stapfe ich mit nasser werdenen Füßen beharrlich Etelä Esplanadi runter, dann Bulevardi, bis ich Kaisa’s Straße finde. Auch diese runter, hier ihrer Beschreibung folgend, wo ich den Eingang zu ihrem Innenhof finde. Für die erste Tür hat sie mir den Code für die Schließanlage gegeben. Dann muß ich mir meinen Weg zu ihrem Hausaufgang bahnen. In Berlin gibt es ja auch viele Häuser noch aus der Jugendstilzeit mit mehreren Innenhöfen, die aber meistens hintereinander geschachtelt sind. Hier sind sie auch neben- und ineinander geschachtelt. Aufgang gefunden, Klingel gedrückt und gehe mit einem jungen Mann gemeinsam ins Treppenhaus. Auf den Etagen sind oft 4 oder 5 Türen nebeneinander. Kaisa wohnt ganz oben, im ausgebauten Dachgeschoss. Der junge Mann geht tapfer mit mir hoch, er wohnt neben an.
Nach dem Klingeln ertönt wildes Hundegebell. Kaisa hütet heute den Hund ihres Sohnes. Hund ist ein Hundemädchen names Hilma und nach dem kennenlernen total freundlich.
Wir trinken viel Tee, essen Joulutorttua und reden. Wie im Sommer vergessen wir fast die Zeit. So gegen halb 7 beschließen wir, Hilma muß mal Gassi und ich nach Hause. Also trotten wir im leichten Regen mit Hundi an der Leine zum Bulevardi. Kaisa und Hilma gehen die nächste Querstraße wieder rein und ich weiter zum Zentrum.
Noch schnell in den Supermarkt unter Sokos, dann mit der Metro bis Itäkeskus und mit dem Bus nach Hause nach Kivikko. Der Bus wartet auch schon an der Haltestelle. Netter Service!
Keskusta
Kivikko
Zum Abendbrot: Pasta mit gebackenen Kichererbsen und vegetarischem Würstchen.